Die Hauptschule fährt zur "West Side Story"

Am 19.12.2013 besuchten die Klassen 8 und 9 der Jossatal-Schule das Musical „West Side Story“ in der Alten Oper, Frankfurt am Main. Nach der langen Busfahrt genossen alle das vorweihnachtliche Frankfurt bei einem ausgedehnten Spaziergang oder bei einem gemütlichen Essen. Nach einer Stunde Freizeit traf sich die gesamte Gruppe vor der Alten Oper. Alle bestaunten das eindrucksvolle Gebäude. Die Handys wurden gezückt und zahlreiche Gruppenfotos wurden geschossen. Nun war es endlich soweit! Mit den Karten in der Hand und in eleganter Kleidung ging es durch die große Eingangstür in das Innere des Gebäudes. Dort wurden die Jacken an der Garderobe abgegeben und anschließend die Plätze eingenommen. Gespannt verfolgten Schüler und Lehrer das Lieben und Leiden der beiden Hauptfiguren Tony und Maria in den 50er Jahren. Die Handlung des Musicals ist eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie "Romeo und Julia" in das New York der 1950er Jahre. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem Hintergrund eines Bandenkriegs rivalisierender ethnischer Jugendbanden ab: der US-amerikanischen Jets und der puerto-ricanischen Sharks. Die Musik stammt von Leonard Bernstein.

Die unterschiedlichen Musikstile wie Jazz, Oper und lateinamerikanische Rhythmen sowie die imposanten Tanzeinlagen der Darsteller begeisterten Schüler und Lehrer gleichermaßen. Auch das imposante Bühnenbild und die aufwändigen Kostüme waren beeindruckend. Nicht ohne Grund, wird die "West Side Story" auch die Mutter des Musicals genannt.

Insgesamt war die Musicalfahrt für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und ein gelungener vorweihnachtlicher Ausflug.