Jossatal-Schule / Jossgrund

„Einen sinnvollen Beruf nachgehen“

Orientierungspraktikum an der Jossatal-Schule

Die Josstal-Schule ist seit Dezember 2013 wieder Betreuer des Lehrernachwuchses.

Die 19 jährigen Pauline Hofmann und Leonie Müller haben beide im Frühjahr 2013 ihr Abitur bestanden und wollen künftig nicht mehr als Schülerinnen, sondern als Lehrerinnen wieder zurück in die Schule. Doch bevor sie ihr Lehramtsstudium beginnen können, werden sie das obligatorische vierwöchige Orientierungspraktikum an der Jossatal-Schule absolvieren.

Die Freigerichtlerin Pauline Hofmann bestritt ihr Abitur an der Kopernikus-Schule in Freigericht und wird nach einer Argentiniensprachreise voraussichtlich im Wintersemester 2014/2015 ihr Gymnasiallehramtsstudium (L3) mit der Fächerkombination Englisch und Spanisch an der Philipps-Universität in Marburg beginnen. Die Argentinienreise soll neben Land und Leute auch die Spanischkenntnisse vorantreiben. In der Zeit vom 09. Dezember 2013 bis einschließlich 23. Januar 2014 wurde Frau Hofmann in ihrem Berufswunsch bestärkt, was nach eigenen Angaben unter Anderem der Schulgemeinde zu schulden sei. Während ihres Praktikums konnte sie Einblicke in den Schulalltag der Grund- und Hauptschule aus der Sicht des Lehrers gewinnen und bekam die Gelegenheit unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrer selbst Stunden vorzubereiten und diese durchzuführen.

Pauline Hofmann bei einem ihrer Unterrichtsversuche

Frau Müller ist in der Zeit vom 13. Januar bis 07. Februar 2014 als Praktikantin an der Schule und ist dort keine Unbekannte! Von 2000 bis 2004 besuchte die Burgjosserin hier die Grundschule bei Frau Cyrus-Blume. Danach ging Frau Müller an die Kreisrealschule in Bad Orb, um dort 2010 ihren Realschulabschluss zu absolvieren. Anschließend besuchte sie das Berufliche Gymnasium in Gelnhausen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und legte dort ihr Abitur ab. Frau Müller wird zum Sommersemester 2014 an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt a.M. mit dem Haupt- und Realschullehramt (L2) und der Fächerkombination Mathe und Physik beginnen. Bis dahin wird sie aber noch durch Hospitationen und Lehrproben auf ihren Berufswunsch eingeschworen.

Leonie Müller wird in das Unterrichtsgeschehen eingebunden

Frau Hofmann und Frau Müller sind froh an der Jossatal-Schule ihren ersten Schritt - hin zum Lehrerberuf -  gemacht haben zu können. Besonders die Kombination aus Grund- und Hauptschule sei für beide sehr interessant und würde den Erfahrungsschatz erweitern. Auf die Frage, wie sie eigentlich zum Lehramt kamen, antworteten beide, sie wollen einen sinnenvollen Beruf nachgehen, einen Beruf in dem man nach der Arbeit sagen kann: „Heute habe ich was bewegt, ich konnte jemanden was beibringen“.

Die Schulgemeinde wünscht Pauline Hofmann und Leonie Müller viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und einen guten Start in das Studentenleben.