Unterstützung bei der Berufswahl

Praktikantin an der Jossatal-Schule

Lena Flinner in Aktion

In der Zeit vom 26. August bis zum 20. September 2013 hatte die Jossatal-Schule wieder die Ehre eine künftige Lehramtsstudentin bei Ihrer Studienwahl durch das obligatorische Orientierungspraktikum zu führen. Lena Flinner aus Marjoß wechselte für vier Wochen die Seiten - von der Lernenden zur Lehrenden. Die frischgebackene Abiturientin drückte bis vor einigen Monaten selbst noch die Schulbank am Beruflichem Gymnasium in Schlüchtern mit dem Fachbereich Wirtschaft.

Damit die Neunzehnjährige einen ersten Eindruck von ihrem künftigen Arbeitsfeld bekommt, muss sie wie jeder andere Lehramtsstudent ein sogenanntes Orientierungspraktikum absolvieren, welches wahlweise in einer beliebigen Einrichtung mit Kindern oder in einer Schule absolviert werden kann.

Frau Flinner bekam während ihres Praktikums die Gelegenheit bei den Lehrkräften zu hospitieren und sogar gemeinsam mit den Mentoren Stunden vorzubereiten und selbst auszuführen,  um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist als „Lehrerin“ vor einer Klasse zu stehen. Durch ihre familiäre Verbundenheit zum Jossgrund, fiel ihr die Wahl der Praktikumsstelle nicht schwer.  Schnell fühlte sich Frau Flinner in der Schulgemeinde gut aufgehoben und ist nach eigenen Aussagen von der Schule begeistert.

Wenige Wochen nach ihrem Praktikum an der Jossatal-Schule wird sie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg das Grundschullehramt (L1) mit der Fächerkombination Deutsch, Mathe, Sport  und Geographie studieren.

Einen guten Ausgleich zu ihrem künftigen Beruf sind ihre Freizeitaktivitäten. Frau Flinner treibt viel Sport und nimmt an Wettkämpfen bei Feuerwehrmeisterschaften teil.

Die Schulgemeinde hofft Lena Flinner in ihrer Berufswahl zu bestätigen und wünscht ihr alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.