Jossatal-Schule / Jossgrund

Grusel-Lesenachmittag an der Jossatal-Schule

Am 28.11.2013 fand in den Räumen der Jossatal-Schule der alljährliche Lesenachmittag statt. Zum ersten Mal lautete das Motto „Grusel und Spannung“ und deshalb wurde ausschließlich schaurige Lektüre gelesen.

Im Vorfeld hatten die einzelnen Klassen der Grundschule im Kunstunterricht schaurige Dekorationen und Fensterbilder gebastelt. Auch der Wahlpflichtkurs „Kochen“ unter der Leitung von Frau Cyrus-Blume hatte gruselige Süßigkeiten für den kleinen Hunger zwischendurch vorbereitet.

Um 16.00 Uhr war es dann endlich soweit!

Alle Schüler der Jossatal-Schule und die Vorschüler der einzelnen Kindergärten versammelten sich aufgeregt in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßung von Schulleiterin Noll folgte eine bedrohliche akustische Einstimmung der Schulband unter der Leitung von Frau Albrecht. Anschließend begann das schaurige Vorlesen in den einzelnen Klassen. Die einkehrende Dämmerung versetzte die kleinen und großen Leseratten zusätzlich in eine schaurige Stimmung. Nun konnten die neun Vorleseteams die spannungsgeladenen Schüler mit ihren Erzählungen von kleinen Vampiren, Nachtgespenstern, Drachen und Märchen begeistern und Gänsehaut erzeugen. Während einer 15- minütigen Pause hatten die Schüler die Möglichkeit die Räume zu wechseln, um auch anderen Geschichten lauschen zu können. Das Erklingen eines Glöckchens über den Lautsprecher läutete den Beginn und das Ende der Vorlesezeit ein. Zu unserer großen Freude übernahm diese Aufgabe unsere allseits beliebte ehemalige Rektorin Frau Mehlhorn-Raddatz.

Um 16.30 Uhr erklang das Glöckchen zum letzten Mal. Ein gemeinsamer Abschluss in der Aula wurde durch den Chor gestaltet, der zum Thema passend das Lied „Wer hat Angst vor Dracula?“ zum Besten gab.