Erster Elternabend der ersten Klassen

v.l.n.r. Julia Honig, Schulleiterin Stephanie Noll, Ivanna Albrecht

Am 03. September 2013 lud Schulleiterin Noll zum ersten Elternabend der ersten Klassen in die Aula der Jossatal-Schule ein.

Die Schulleiterin informierte hierbei die Eltern über grundsätzliche Informationen der Schulstruktur und die Lehrmittelfreiheit im Land Hessen. Des Weiteren informierte sie die Eltern über die Zahnbox der Schule, falls die SchülerInnen bei einem Unfall ungeplant einen Zahn verlieren sollten. Weiterhin informierte sie über die mögliche Sprachförderung einige SchülerInnen durch die Sprachheilpädagogin  Frau Czech und über das Projekt „Klasse 2000“, welches gesundheitsförderliche Inhalte zum laufenden Unterricht besteuern kann.

Ein großes Anliegen der Schulleiterin war es, dass ein gewisses Schulwegverhalten eingehalten wird. Hierbei sollten die Eltern mit ihren Kindern den Schulweg schon gemeinsam abgelaufen sein, dabei sollte der Weg sicher sein, unabhängig von der Länge. Wenn die SchülerInnen von den Eltern abgeholt werden, sollten die Eltern beachten, dass sie nicht direkt vor der Schule parken, sondern auf dem großen Wendeplatz unterhalb der Schule.

Anschließend übergab Schulleiterin Noll an die Klassenlehrerinnen Albrecht und Honig. Die Lehrerinnen informierten über die Gestaltung des Mathematikunterrichts im ersten Schuljahr. Wichtig war ihnen, dass die Eltern Vertrauen in die Unterrichtgestaltung der Lehrerinnen haben sollten und nur mit den Kindern soweit arbeiten, wie nötig.

Nach den allgemeinen Informationen wurde der Elternabend in die beiden Klassenräume der jeweiligen Klasse verlegt.