Einschulungsfeier zum Schuljahr 2013/2014

Am 20. August 2013 wurden 28 "I-Möbbel", wie sie liebevoll im Jossgrund genannt werden, eingeschult. Die ABC-Schützen wurden in einem ökonomischen Gottesdienst, gestaltet durch den Gemeindegeistlichen Pfarrer Paul Gerhard, auf die Einschulungsfeier eingeschworen. Die Kinder gingen dabei symbolisch über eine Brücke, was den Übergang vom Kindergartenkind zu einem Schulkind symbolisieren sollte.

Nachdem sich die neuen Erstklässler  in der Aula der Jossatal-Schule mit ihren Eltern und Verwandten eingefunden hatten, wurden sie von den dritten Klassen unter der Leitung den Frau Dannappel mit den Liedern „Ihr seid herzlich willkommen“  und ein YMCA-Remix „Freunde wie wir“ willkommen geheißen. Die neue Schulleiterin Frau Noll folgte mit einer Ansprache, in der sie darauf hinwies, dass aller Anfang schwer sei und das die Eltern und Großeltern dies nicht mit ihrer Grundschulzeit vergleichen könnten. Die Rektorin stellte heraus, die Chance zu nutzen, die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen, auch wenn dies nicht immer leicht werden würde. Die ganze Schulgemeinde stehe hinter ihren kleinen Schützlingen.

Als Vertreterin der Schülergemeinschaft begrüßte die Schulsprecherin Darlyn Henrichs die kleinsten. Anschließend informierte die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Jossatal Kids e.V. Frau Sonntag-Ramirez-Ponce über die Vereinsarbeit und lud die Eltern auf einen Sekt und Gebäck in das alte Lehrerhaus, in der die Betreute Grundschule ansässig ist, ein. Außerdem erhielt Frau Noll als neue Schulleiterin und als quasi „I-Möbbel“ die obligatorische „I-Möbbel“-Mütze der Verkehrswacht sowie eine Schultüte, die nicht mit Süßem gefüllt war, sondern mit einem Scheck des Fördervereins von über 1500 Euro, die u.a.  für eine GEO-Box „Deutschland“ für die vierte Klasse, für die Rechtschreibförderung und Schreibkompetenz, sowie für Material zur Heranführung an Literatur für die dritten und vierten Klassen verwendet werden soll. Falls Geld übrig bleiben sollte, so würden zwei weitere Stellwände für Schülerarbeiten angeschafft werden.

Nach den Ansprachen gab es eine kleines Rahmenprogramm, welches mit den zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Albrecht begann. Die „ABC-Schützen“ des letzten Jahres begrüßten die neuen mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Dannappel spielten die Lieder „This land is your land“ und „Barcarole“. Die vierte Klasse führten unter der Leitung von Frau Grauel „Rope skipping“ auf. Das Programm wurde komplettiert durch den Schulchor unter der Leitung von Frau Honig. Zum einem mit dem Gentlemen-Tanz, bekannt aus den Charts (Psy), und zum anderen ein Lied passend zum Anlass „Hurra ich bin ein Schulkind“.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler namentlich begrüßt und ihren neuen Klassenlehrerinnen Ivanna Albrecht (1a) und Julia Honig (1b) zugeteilt. Danach ging es zu einer ersten Schulstunde in die Klassenräume. Währenddessen konnten die Eltern und Verwandten sich in der Aula von der neunten Klasse bei Kaffee und Kuchen bewirten lassen.