Besinnliche und ereignisreiche Adventszeit an der Jossatal-Schule

Am Montag nach dem ersten Advent, wurde mit dem traditionellen Morgenkreis die Adventszeit in unserer Schule eröffnet. Mit weihnachtlichen Liedern und Solostücken gestalteten der Chor, Schülerinnen der Klasse 3a und die Flötengruppe der Klasse 4 das Programm. Der Weihnachtsbaum, der in der Aula erstrahlte wurde von den ersten Klassen mit selbst gebastelten Anhängern dekoriert.

Ein Höhepunkt in der diesjährigen Adventszeit war die am Mittwoch, den 04.12.13, aufgeführte Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Veranstalter „Junge Oper“ aus Detmold entführten die Kinder in die märchenhafte Welt der Zauberflöte. Mit Spannung erwarteten die Schüler, die ungewöhnlichen Klänge der Oper. Im Musikunterrichte wurden sie auf den Inhalt und Gesang vorbereitet. Mit einer kindgerechten Inszenierung schafften es die Akteure alle Anwesenden zu begeistern. Das farbenprächtige Bühnenbild, die beeindruckenden Kostüme, die witzigen im heutigen Jargon verfassten Dialoge und das Mitspielen von 3 Schülern und 3 Schülerinnen zogen die gesamte Grund- und Hauptschule in einen magischen Bann. Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Singen des Liedes des Papageno: „Der Vogelfänger bin ich ja“ bei dem alle Anwesenden kräftig mitsangen. Die Aufführung hatte das Ziel Offenheit für die eher ungewohnte Musikrichtung zu wecken. Dass dies wirklich gelungen war, zeigten die Rückmeldungen der Schüler. Ein besonders kritischer Hauptschüler bemerkte am Ende der Aufführung:“ Es war besser als erwartet!“ Viele fragten, ob im nächsten Jahr wieder so eine Aufführung stattfinden wird. Die Flötenklänge des Papagenos konnte man noch oft in den Gängen der Schule pfeifend und singend vernehmen.

Die Opernsänger ziehen die Schulgemeinde in ihren Bann

Am Mittwoch, den 11.12.13 gestalteten der Chor, unter Leitung von Frau Honig, und die Flötengruppen, unter der Leitung von Frau Dannappel, den weihnachtlichen Seniorennachmittag im Bürgerhaus von Oberndorf. Traditionelle und moderne Lieder, Musikstücke sowie ein Santa-Claus-Tanz versetzten die Anwesenden in eine weihnachtliche Stimmung.

Der Abschluss der Adventszeit in der Jossatal-Schule bildet die alljährliche Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Aula. Dazu wird schon fleißig für das Programm in den einzelnen Klassen und Musik AG´s geprobt. Diese präsentieren Groß und Klein ihr darstellerisches und musikalisches Können.